Rechtsanwältin Nadine Schawe klärt im Workshop Fragen zum Urhebervertragsrecht und zur Verwendung fremden Materials. Der Workshop findet in Kooperation mit der Residenzförderung – Bündnis internationaler Produktionshäuser e.V. statt.
Der erste Teil des Workshops beschäftigt sich mit der Frage, worauf man bei der Verwendung fremden Materials (Videos, Fotos, Texte, Musik etc. anderer Künstler:innen) in den eigenen künstlerischen Arbeiten achten muss. Sollen die Arbeiten im Internet gezeigt werden, gibt es weitere Besonderheiten zu beachten. Daneben wird auch auf die neueste Rechtsprechung zum Thema Pastiche, Sampling und dem Zitieren fremder Werke eingegangen.
Der zweite Teil des Workshops wird sich mit Vertragsformulierungen zur Rechteeinräumung beschäftigen. Er soll den Workshop-Teilnehmer:innen auch bei Verträgen mit Häusern und Gruppen als Checkliste dienen, ob die in fremden Verträgen eingeforderten Rechte angemessen sind und wo Verhandlungs- bzw. Anpassungsmöglichkeiten bestehen
Der Workshop richtet sich an geförderte Absolvent:innen in der #TakeHeart Residenzförderung des Bündnisses internationaler Produktionshäuser.
Wann: Mo, 31. Oktober 2022 von 10 bis 13 Uhr
Wo: Online über Zoom
Anmeldung: Eine Anmeldung für die Absolvent:innen ist intern über den Mailverteiler der Residenzförderung des Bündnis internationaler Produktionshäuser e.V. möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.